Schnarchen - Therapie und Behandlung. Leiden Sie unter Müdigkeit am Tag? Sind Sie nervös? Können Sie sich nicht konzentrieren? Haben Sie Kreislaufbeschwerden oder Bluthochdruck?

Operationen in HNO Klinik Hörde

Viele Eingriffe im Hals-Nasen-Ohren Bereich sind ambulant durchführbar und meist nach einem Tag auch schon wieder vergessen.

Telefon- & Sprechzeiten

Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr
Freitag 08:00 - 14:00 Uhr

Telefon während der Sprechzeiten

Link zur Anfahrt HNO-Praxis Hörde

Notdienst

In Notfällen außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Notdienst unter Telefon 116 117.

75% aller "Schnarcher" werden durch die üblichen Behandlungsmethoden geheilt.

Wenn Sie neben einem Triebwerk einer Boeing 747 schliefen, würde es für Sie genauso laut wie neben einem echten Schnarcher.

Operationen / Laser Operationen – Ambulant & Stationär

Die folgenden Operationen führt Ihr Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. med. Christoph Neukamm als Belegarzt an der HNO Klinik des St. Josefs-Hospital in Dortmund-Hörde durch.

• Parazentesen, Paukenröhrcheneinlagen bei kindlichen Hörstörungen
  • Abtragung kindlicher Polypen (Adenotomie)
  • Mandelkappung (Tonsillotomie)
  • Laser-Conchotomie (Verkleinerung der Nasenmuscheln)
  • Radiofrequenztherapie der Nase, des Weichgaumens (Schnarchoperationen)
  • Verödung von Blutgefäßen

Stationäre Operationen

• Mandelentfernung (Tonsillotomie)
  • Plast. Septumkorrektur (Nasenscheidewandbegradigung)
  • Nasennebenhöhlenoperationen
  • Kehlkopfoperationen (Polypenabtragungen, Stimmbandstripping)
  • UPPP (Schnarchoperationen inkl. Mandelentfernung)
  • Conchotomie

Laser-Tonsillotomie bei Kindern (Verkleinerung der Gaumenmandeln)

Dieser schonende Eingriff an den Gaumenmandeln wird bei Kindern zwischen dem 3. und dem 7. Lebensjahr häufig durchgeführt. Bei einer chronischen Gaumenmandel-Entzündung raten wir hingegen zur vollständigen Entfernung der Mandeln, wie sie vor wenigen Jahrzehnten noch massenhaft durchgeführt wurde.

Wegen der Abwehr von Krankheitserregern und ihrer Schutzfunktion für das Immunsystem ist heute bei der Therapie von Gaumenmandel-Erkrankungen ihr Erhalt jedoch ein wichtiges Ziel.

Symptome für vergößerte Gaumenmandeln bei Kindern

• Schlaf-Apnoe mit deutlichen Schnarchgeräuschen oder sogar Atemstillständen
  • Schlafstörungen, Schlafmangel und demzufolge Konzentrationstörungen
  • Unruhe vergleichbar dem ADS

Bei der Laser-Tonsillotomie durch ein modernes Diodenlaser-Gerät wird meist nur der mittlere Anteil der vergrößerten Gaumenmandel operativ entfernt. So entsteht im Rachenraum wieder mehr Platz für die freie Atmung. Der äußere Anteil beilbt erhalten und bietet weiterhin die so wichtige Abwehrbarriere zum Schutz des Immunsystems.

Der Eingriff wird in Vollnarkose, auch ambulant, durchgeführt und dauert nur ca. 30 Minuten.

Laser-Conchotomie (Nasenmuschelverkleinerung)

Die Laser-Conchotomie führen wir als ambulantes und schonendes Operationsverfahren durch. Zur Anwendung kommt es bei Patienten, deren Nasenmuschel durch Abhängigkeit von Nasentropfen, Allergien oder Entzündungen so vergrößert ist, dass sie die Nasenatmung behindert.

Bei dieser modernen Operationstechnik mittels eines speziellen Lasers genügt eine örtliche Betäubung. Durch die schonende Laserbehandlung schrumpft bzw. vernarbt das Gewebe der Nasenmuschel so, dass es nicht mehr anschwellen kann. Die Nase bleibt frei.

Die Operation erfolgt nahezu schmerzfrei. Als Patient können Sie kurz nach der OP wieder nach Hause und sich bereits nach wenigen Tagen wieder körperlich belasten.